201809-wirsindsuedtondern-1

Südtondern. Das sind wir! – Die Premiere


Der Film „Südtondern. Das sind wir“ wurde am vergangenen Freitag, dem 28. September, im Lecker Kino das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Kino gab es kaum noch einen freien Platz und die Reaktion des Publikums war einstimmig begeistert!

<
>

Amtsdirektor Otto Wilke und Amtsvorsteher Ingo Böhm begrüßten gemeinsam mit Katrin Mülbe und Karin Schiessler-Usadel, Mitarbeiterinnen im Amt Südtondern, die gespannten Zuschauer. Der Film, als Geburtstagsgeschenk zum 10. Geburtstag des größten Amtes in Schleswig-Holstein, sollte „ein Wir-Gefühl für Südtondern ausdrücken“ – so hatte Peter Ewaldsen, langjähriger Amtsvorsteher es sich gewünscht. Das Wir-Gefühl und die regionale Identität, zusammengestellt in bewegten und bewegenden Bildern von Südtonderanern für Südtonderaner, waren in dem nun auf 57 Minuten gekürzten Film gut spürbar. Die Schönheit und die besonderen Orte der Region wurden gezeigt, Tradition und Innovatives, alles in den Sprachen, die unsere Region so vielfältig machen: hochdeutsch, plattdeutsch, friesisch und dänisch.

Interessierte erhalten den Film zum Preis von 10,- Euro auf DVD oder Blu-Ray ab Donnerstag, den 4. Oktober 2018 in unserem Bürgerbüro unten im Rathaus und in der Tourist Information / Bücherei Leck (Hauptstraße 31) während der regulären Öffnungszeiten.